Startseite » Blog » Google Ads

12.06.2007

Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass jeder AdWords Inserent seine wichtigsten Suchbegriffe häufig selbst (mehrmals täglich) bei Google sucht, um herauszufinden, ob und wie die eigenen AdWords-Anzeigen positioniert sind und wie die aktuelle Lage an der "Wettbewerberfront" ist. Diese visuelle Kontrolle klappte ja auch ganz gut und mit etwas Verzögerung (meistens so um die 30 Minuten) konnte man auch die Auswirkung veränderter Gebote (CPC) anhand der neuen Anzeigenposition recht gut kontrollieren.


Das ist jetzt anders: Seit Montag erreichten uns aufgeregte Anrufe diverser Kunden, die die eigenen Adwords-Anzeigen nicht mehr sehen. Der erste Verdacht fiel natürlich auf die "üblichen Verdächtigen": Tagesbudget zu gering, böse Mitbewerber haben die Konkurrenzanzeigen bereits am Vormittag entsorgt, falsche regionale Einstellung usw. Aber auf unseren Rechnern waren die Anzeigen "ganz normal" beim Telefonat sichtbar und auch die Adwords-Statistik zeigte für den aktuellen Tag eine ganz normale Auslieferung der AdWords-Anzeigen an! Schnell mal selbst ausprobiert ... und tatsächlich: Auf einmal tauchte die eigene Anzeige nicht mehr auf, allerdings mit einer anderen IP (z. B. per UMTS-Karte oder nach Router-Reboot) und nach dem Löschen der Cookies wurde sie wieder sichtbar.


Also wurde wohl am Wochenende ein neues Feature bei Google-Adwords eingebaut: Anzeigen, die mit einer identischen IP mehrfach "gesucht" aber nicht angeklickt werden, scheinen somit für diesen Nutzer nicht relevant zu sein und werden ganz ausgeblendet oder deutlich tiefer positioniert. Keine schlechte Sache, weil das schont die Klickrate im Laufe der Zeit vermutlich deutlich, da so deutlich weniger Impressionen zusammen kommen. Schlechte Sache aber für alle Adwords-Inserenten, die regelmäßig die "echte" Position ihrer Anzeigen kontrollieren wolllen und keine Luste haben, vorher jedes Mal den Stromstecker aus dem DSL-Router zu ziehen.


Ersatzweise bietet Google innerhalb von AdWords unter "Tools" eine Anzeigenvorschaufunktion, mit dem man die AdWords-Anzeigen ohne IP-Filter so sieht, wie andere Nutzer auch. Ungeachtet der eigenen Historie und für wählbare Standorte. Damit ist dies auch oft die einzige Option, um lokal ausgerichtete Kampagnen zu kontrollieren.



Warum mit uns?

Langjährige Erfahrung
im Onlinemarketing:
Suchmaschinen-Marketing
erfolgreich seit 1996

Angebot anfordern

Stolzer Partner ohne Logo
Warum? | Google Partner Profil

Alle Kontenmanager unserer Google AdWords Agentur sind qualifizierte und durch Google zertifizierte AdWords Experten.

Faire Festpreise
jederzeit kündbar
seriöse Optimierung.