Friday, October 14, 2005

Internet in KMU als Wettbewerbsvorteil

In den USA haben 96% der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Internet-Zugang und 72% eine eigene Business-Website, wie ecin berichtet.

Interessant ist, dass fast 80% der Befragten im Internet einen deutlichen Wettbewerbsvorteil sehen, weil das Geschäft so gesünder sei. Was "gesünder" nun genau ist, kann man nur erraten, aber da 82% monatliche Umsätze über ihre Website erzielen, wird einerseits das Internet als zusätzlicher Vertriebsweg damit gemeint sein. Das sind Umsätze, die man so wohl nicht zusätzlich gemacht hätte, sondern es werden neue Kunden online akquiriert.

Andererseits schauen sich über 50% der Unternehmen die Kundenkommentare (auf der Website / über eMail) genauer an und immerhin 30% der KMU nutzen diese schnelle und direkte Möglichkeit der Marktforschung, um eigene Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern.

Insegesamt lässt sich das Internet aus dem Geschäftsleben nicht mehr wegdenken, zumindestens in den USA nicht. Auch in Deutschland ist ein Online-Shop für viele Unternehmen heutzutage Realität, und bei vielen Websites ist häufig auch ein "Alibiformular" für die Kontaktaufnahme vorhanden. Reichlich versteckt und oft lieblos formuliert ... aber immerhin. Auch das Bewusstsein, dass Suchmaschinen-Marketing gemacht werden muss, damit mehr Besucher auf die Website kommen, nimmt immer mehr zu. Gerade im Bereich Suchmaschinen-Optimierung und Google-AdWords-Kampagnenbetreuung spüren wir eine deutliche Belebung ... aber mehr Besucher sind leider nur die halbe Wahrheit. Es wird viel zu wenig getan, um die Besucher auch zu Kunden zu machen:

Die Navigation ist kompliziert, die Seiten überladen und unübersichtlich, es wird ein wahrer Bauchladen an Produkten angeboten (um nur ja keine Verkaufschance zu verpassen) und Vertrauen zu dem Unternehmen kann ein potentieller Kunde garnicht erst aufbauen, weil Rückgabegarantien, Kontaktdaten oder Hintergrundinformationen zu dem "unsichtbaren" Anbieter fehlen oder nur umständlich zu finden sind.

Dass sich da (auf der Website) etwas ändern muss, sehen zwar immer mehr Unternehmen ein, aber bis diese Erkenntnis in Deutschland flächendeckend angekommen (oder gar umgesetzt) ist, werden noch einige Jahre vergehen. Viele deutsche Unternehmen sehen im Internet ebenfalls einen starken Wettbewerbsvorteil, aber in Deutschland sind das bislang vergleichweise wenige und "sehr innovative". Bis das eine so deutliche Mehrheit und "Normalität" wird, wie die 80% in den USA, wird es wohl noch Jahre dauern.

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