Monday, 07 March 2005

Spam gefährdet Online-Handel

Wer gibt schon gerne seine persönlichen Daten oder sogar die Bankverbindung aus der Hand? Dazu noch wildfremden Leuten. So schön und bequem wie der Online-Handel ist, so schwer ist es als Online-Shop-Anbieter das Vertrauen seiner Besucher zu gewinnen.

Die immer noch zunehmende E-Mail-Werbung (Spam) tut ein übriges dazu, das Vertrauen der Anwender in das Medium Internet zu schwächen. Selbst gerade frisch eröffente E-Mail-Accounts sind bereits nach wenigen Tagen mit unverlangten Werbe-Müll-Mails zugemüllt. Über eine Studie von Forrester berichtet in diesem Zusammenhang die ComputerPartner. 

Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächlich Leser auf diese oft nichtssagenden und durchaus schwachsinnigen Angebote reagieren ... aber wenn tatsächlich keiner kaufen würde, würde sich das Problem "E-Mail-Spam" ja schnell von alleine erledigen ... immerhin werden ja nach der Studie auch ein Drittel dieser Müll-Mails geöffnet und sogar studiert ...

Ärgerlich ist dabei nur, dass das Vertrauen der Anwender prinzipiell erstmal neuen Angeboten gegenüber sehr gering ist, weil vielen Online-Angeboten (mit "unsichtbaren" Geschäftspartnern) mit Misstrauen begegnet wird oder sich Nutzer sogar aus Unsicherheit von Online-Käufen distanzieren können. Genau da setzt aber der professionelle Webauftritt an, indem er das Vertrauen der Besucher aufbaut und so aus Besuchern auch Käufer macht, die bereit sind, ihre Daten aus der Hand zu geben.

#  

Im Blog suchen

eBook gratis zum Download

eBook: Wie Ihre Website Geld verdient. Erfolgreich verkaufen im Internet. Web-Marketing-Check, Online-Marketing-Tipps

Über 30 Internet-Marketing-Tipps zeigen, wie Ihre Website erfolgreich im Internet verkauft.

Kompaktes eBook, 30 Seiten (Download ca. 0.6 MB)

Jetzt herunterladen

Kategorien


Zertifizierter Google AdWords Partner

Alle Kontenmanager unserer Agentur sind qualifizierte und durch Google zertifizierte AdWords Experten.

Blogroll

[Feed] Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing, Partnerprogramme aus Merchant-Sicht
[Feed] DotNetNuke Entwicklung
Daniel Müller ist DotNetNuke-Profi
[Feed] Guerilla-Marketing Blog
Rund ums Guerilla-Marketing
[Feed] Offizielles Adwords Blog
Google Adwords direkt von Google
[Feed] Sistrix SEO Blog
Suchmaschinenoptimierung / SEO
[Feed] Suchmaschinen-Tipps
Verständliche Suchmaschinenoptimierung Tipps
[Feed] Web Usability Tipps
Rund um Web-Usability / Benutzerfreundlichkeit

newtelligence dasBlog 2.2.8279.16125
Sign In